IMG_1793.JPG

LEISTUNGEN

MENTORING/COACHING, WORKSHOPS, CONSULTING

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Die Digitalisierung schlich die letzten Jahre bereits um uns rum, doch mit Corona hat sie einen Turboantrieb bekommen, der unsere bekannte Welt vollkommen auf den Kopf stellt. Die Visual Business Academy begleitet dich bei deiner persönlichen Entwicklung als Führungskraft im Rahmen eines persönlichen MENTORING/ COACHING, bildet dich zum VISUAL BUSINESS PROFESSIONAL, VISUAL BUSINESS COACH/ MENTOR und VISUAL BUSINESS LEADER aus und unterstützt dich durch ein VISUAL CONSULTING bei deiner Strategie.

MENTORING/ COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

VISUAL BUSINESS WORKSHOPS

VISUAL CONSULTING

IMG_6097.WEBP
 

MENTORING & COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE


Ich musste mich entscheiden, entweder versuchen alles zu lernen (mal ehrlich, das hätte so oder so nicht geklappt) oder mich auf meine Intuition verlassen und Aufgaben bündeln, Meilensteine setzen, Mitarbeiter Stärken orientiert einsetzen, Schnittstellen im Haus schaffen und Verbindungen herstellen, Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter haben etc.. und das alles gemeinsam mit meinem vertrautesten Kernteam. Ihr könnt es euch denken, ich habe mich für das Zweite entschieden. Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Führungskraft von heute kann in dieser komplexen Welt niemals alles Wissen oder auch alle Informationen haben. Deshalb ist es wichtig seinem Team zu vertrauen und mit ihm gemeinsam die anstehenden Schritte zu gehen.


Zu Beginn meiner Führungskarriere war ich die Jüngste im Team. Viele der Kollegen übten ihren Job bereits seit 25 Jahren aus und wussten all das was es fachlich in den Themen zu wissen gab. Es stand ein großes und sehr komplexes Projekt vor der Türe – Die Migration eines IT-Systems und im Anschluss die Fusion zweier Banken zu einer der größten 50 Banken Deutschlands.


Mentoring .png

Meine Ansicht ist, dass die Führung von heute eine Mischung zwischen einem Manager (Ziele, Strategie und Fakten), einem Leader (Menschenführung, Empathie, Wertschätzung), sowie einem kreativen Querdenker (Kreativität, Innovation, Mut) braucht. Die Führungskraft von heute muss eine Strategie entwickeln können, Menschen mitnehmen und bereit sein mutig unkonventionelle Wege zu gehen. Ich machte mich 2014 auf den Weg Gleichgesinnte zu finden – und habe sehr viele gefunden. Seither beschäftige ich mich damit diese Haltung zu Leben, zu verbreiten und in meinen Coachings & Mentorings weiterzugeben.


Ein weiterer Punkt der mir beim Thema Führung sehr am Herzen liegt, ist die weibliche Führungsrolle. Mit Kampagnen wie #stayonboard oder #ichwill werden Missstände in unseren Führungsetagen sichtbar. Mit dem FüPoG II (Führungspositionierungsgesetz) ist eine wesentliche Weiche gestellt. Trotzdem sind wir noch lange nicht im Ziel. 

 

Ich bin überzeugt, dass gemischte Teams zu mehr Erfolg führen. Umso heterogener ein Team, desto eher entstehen neue Sichtweisen. Doch diese Art zu Arbeiten muss gewollt sein, gefordert und ge(be-)fördert werden. Deshalb engagiere ich mich bei den Spitzenfrauen BW und den Digital Media Women. Interessieren euch die Themen ebenfalls? Dann schaut gerne vorbei oder schreibt mich direkt an. 

Mentoring1.png

MEINE LEIDENSCHAFT ist Führungskräfte zu unterstützen sich selbst zu reflektieren und mit den neuen Führungsherausforderungen umzugehen und Unternehmen zukunftssicher auszurichten. Durch meine eigene Führungstätigkeit, die Begleitung verschiedenster Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen und der Gestaltung von Transformationsprozessen, kenne ich den Methodenkoffer und agiere aus tiefster Überzeugung. Das Thema Diversität ist dabei ein Wesentliches, wenn es darum geht, Teams und Menschen stärkenorientiert einzusetzen. Ich selbst war viele Jahre als weibliche Führungskraft in einer Männerdomäne - dem Vertrieb - tätig und kenne die Themen, welche Frau in diesem Umfeld hat. Ich möchte darüber hinaus Frauen unterstützen ihren Weg zu finden und selbstbewusst zu gehen. Mit neuen Tools, neuen Gedanken, viel Spaß und Freude. Denn Führung ist doch eine der großartigsten Aufgaben, die es gibt! 

IMG_6097.WEBP
 

VISUAL WORKING -

WORKSHOPS & AUSBILDUNG

Nach einer Studie von Horward Gardner ist visuelles Denken bei 60-65% der Bevölkerung verbreitet. Es ist bewiesen, dass 50% der Lerninhalte besser im Gedächtnis bleiben, wenn sie gehört und visuell aufgenommen werden und sogar 90%, wenn Sie beim Lernen alle Sinne verbinden. Also sich den Lernstoff nicht nur durch Lesen oder durch Visualisierungen aneignen, sondern sich die neuen Inhalte erarbeiten. Das können Sie, indem Sie selbst Grafiken oder Visualisierungen erstellen. Sie verbinden damit den neu angelernten Stoff mit Ihren Erfahrungen und entwickeln etwas Neues. Das bleibt in Erinnerung. Aber es kommt noch besser.


Unser Gehirn verarbeitet ca. 90% visuelle Informationen und das 60.000 mal so schnell wie ein Text. Das liegt daran, weil ein Bild „wie ein Schuss ins Gehirn ist“ (Werner Kroeber-Riel), während Text erst decodiert, also gelesen, werden muss. Bilder lösen Emotionen aus und erzählen ganze Geschichten.


Nutze das in deinem Berufsalltag – als Führungskraft, Coach, Mentor oder auch einfach so für deine ganz eigenen Vorbereitung von Meetings, Ideenfindung, Planung etc. Mach dich auf den Weg – er lohnt sich – für dich, für deine Kunden, Kollegen und deine Mitarbeiter.


Im Herbst 2021 starten wir mit einem neuen Online - Ausbildungsgang für Coaches und Mentoren, sowie weiteren spannenden Themen. 


Schaue immer wieder unter hier und unter „AKTUELLES“ nach oder folge mir gerne auf LinkedIn. Dann bist du immer Up to date.

VISUAL BUSINESS COACH/ MENTOR

Als Coach und Mentor ist es deine Aufgabe zuzuhören, Fragen zu stellen und deinen Coachee/ Mentee auf seinem Weg zu begleiten. Es gibt sehr viele Coaches und Mentoren auf dem Markt. Dein USP (Alleinstellungsmerkmal) muss sichtbar sein, damit du authentisch deine Kompetenz zeigen kannst. Am Besten auf den ersten Blick. Doch nicht nur das.

 

Noch immer ist es nicht einfach einen persönlichen Kontakt herzustellen. Deshalb ist es bei Online-Coachings um so wichtiger vom Gleichen zu sprechen, auch wenn man die Reaktionen des Gegenübers nur durch den Bildschirm sieht.

Als Coach/Mentor lernst du in dieser Ausbildungsreihe als Visual Business Coach/Mentor die Kraft der Bilder kennen und sie zielgerichtet in dein Coaching/ Mentoring einzubeziehen. Du lernst Vorlagen kennen, wie du dich optimal auf dein Coaching/ Mentoring vorbereiten kannst, wie ihr die Zielsetzung definiert, wie du deine eigene Fragensammlung anlegst, wie du gemeinsam mit deinem Coachee/ Mentee ein Bild entwickelst und vor allem, wie du die Geschichte deines Coachee/Mentee in ein Gesamtbild packst.

VISUAL BUSINESS LEADER

 

Als Führungskraft hast du heute viele Aufgaben. Wegbereiter, Unterstützer, manchmal Coach, Zielerfüller, Innovator, Brückenbauer, Krisenmanager, Moderator, Workshop-Leiter, Perspektiven-Schaffer, Strategie-Entwickler und bestimmt noch vieles mehr. Und das alles nun auch digital via Zoom o.ä. Ich habe vor ca. 4 Jahren damit angefangen visuell zu arbeiten und nutze es seither in jeglicher Situation. Egal, ob zur Moderation einer (Online-)Veranstaltung oder zur Rede im Rahmen eines Jubiäums, zur Ideenfindung, zum Sammeln von Information oder Erarbeiten von Inhalten und Strategien, zur Vorbereitung und Durchführung von Meetings, zur Lösungsfindung im Team, zur Vereinbarung von Zielen, zur Protokollierung von Gesprächen – eigentlich in jeder Situation. Alleine kommst du voran, mit einem Team kommst du weiter. Deshalb ist es wesentlich dass du deine Kollegen und Mitarbeiter erreichst. Worte erreichen Menschen, doch Bilder und Taten gehen direkt ins Herz. Mit visuellem Arbeiten schaffst du es deine Gedanken, Ideen und Strategien zu strukturieren, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und schließlich die Mitarbeiter und Kollegen zu begeistern.

VISUAL BUSINESS PROFESSIONAL

Durch die Onlineausbildung zum Visual Business Professional lernst du das visuelle Arbeiten in deinen Alltag zu integrieren und das in jeder beruflichen Situation. Denn es gibt nichts, was du nicht visuell unterstützen kannst. Es geht nicht nur darum wie du eine Glühbirne visualisiert, sondern es geht um ein Mindset, das Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner in den Mittelpunkt stellt, in dem Visualisierungen die Brücke für ein gemeinsames Verständnis schaffen.

PASST NICHT JEDER TERMIN? Kein Problem – es finden immer mal wieder Wiederholungstermine statt. Melde dich einfach direkt. Alle Termine finden bis auf weiteres Online via ZOOM-Meeting statt.

Du möchtest ein INDIVIDUELLES ANGEBOT für dein UNTERNEHMEN? Dann melde dich. Wir erstellen gemeinsam ein passgenaues Workshop-Angebot für dich und deine Mitarbeiter.

IMG_1848.PNG
 

VISUAL CONSULTING

vision.png

In einem gemeinsamen Gespräch erarbeiten wir dein Purpose, deine Vision und erzählen in einem passenden Bild deine Story oder die deines Unternehmens. Dabei schauen wir zurück, aber vor allem nach vorne in die Zukunft. Was ist deine Kernkompetenz und wie möchtest du deine Kunden in der Zukunft begeistern. Bilder sind ausdrucksstärker als niedergeschriebene Strategiepapiere. In einem Bild visualisieren wir dein Konzept, so dass es deine Kunden und Mitarbeiter leicht verstehen. Wir bringen die Kernbotschaften auf den Punkt – entweder zu Zweit oder gemeinsame mit deinem Team. Am Ende erhälst du deine Story in deinem Bild. So individuell wie deine Geschichte.

Möchtest du mehr erfahren?